You are here:

Why do you need a product configurator software?

With the growing number of different models and product variants that are driven by individual customer requirements, the complexity increases in the entire operational value chain. The goal of all manufacturing companies or distributors with configurable products should be to master this complexity of variant variety.

Individual mass production and shorter development and production times are challenges that must therefore be addressed.

Your advantages

  • Is the ordered variant not producible?
  • Does the calculated offer price not fit the ordered special model?
  • Is the bill of material faulty?
  • Is there a delay in delivery due to errors in the process chain?

 

Product configurators as well as variant management and CPQ software (configure-price-quote ratio) help to reduce complexity costs and establish an integrated digital process. Reduce the error rate in quoting and production, accelerate your processes, improve your metrics, save you immense costs and keep your customers happy.

At eForce21, we specialize in creating custom solutions for our customers that are tailored to their specific needs.

Create a basis for success

To master the situation, it is necessary to understand the complexity of one’s own products. A consistent rule base is both the first and the most important step to master.

The dependencies and relationships between the products and components are defined and continuously maintained. This ensures that there are no more erroneous jobs that can not be produced in the form. This clean base is also the basis for correct quotation costing and material planning. Therefore, it is enormously important to establish a reliable set of rules before dedicating oneself to the connection of further systems, the definition of roles and authorizations, language variants or also the visualization. Please also read our blog post “3 simple steps to the rule base” (only available in German).

Free of charge:
Checklist for Rule Base Workshop

 

You want to get rid of your Excel files and think about digitizing your configuration process?
Do you want to create your own rule base and conduct an internal workshop for this?

With this checklist you keep all important aspects in view.

 

What sets us apart from other providers

eForce21 – your specialist for customized configurators and CPQ solutions.

Often, the use of standard software products or their adaptation to their own needs is not possible or economically meaningful.

We conceive and develop individual customer solutions, which start where “standardized configurator software” reaches its limits. We attach particular importance to the following points:

Individual and tailor made

Each company has its own workflows and processes that have grown over the years. Digitizing these is often not possible with standard software. We understand it as our task to understand the existing processes and to implement solutions tailored to your needs. The connection to all interfaces is of course possible through the individual development.

First class design

Not only do we make sure your system works great, we also make it look good. A visually appealing user interface makes the configuration an experience for the user and contributes not only to sales promotion, but also to the intuitive user guidance through the immediate visual feedback of model variants. Pictures and videos can be created beforehand or calculated and displayed in real time.

Agile – fast results

Our goal is to provide a transparent project process. Therefore, we follow the agile approach. This allows fast visible results, early feedback, and tight coordination loops. Either on site as a team within your team or at eForce21.

Sustainable architecture

We attach great importance to technically future-proof solutions. At the same time, we always keep an eye on your future requirements and upcoming developments. Scalable, well thought-out architectures are the foundation for systems that endure.

XING GROUP CONFIGURATOR EXCHANGE

Practical tips from users and experts

Meet configurator experts online and interact with them. Get tips from users, read reviews and learn more about events and events around variant management and configurators.

Visit the Xing Group “Product Configurator and Variant Management – Sharing Experience and Best Practices”. Become part of our community and stay up to date!

Sie befinden sich hier:

Wieso brauchen Sie eine Produkt-Konfigurator-Software?

Mit der wachsenden Anzahl verschiedener Modelle und Produktvarianten, die durch individuelle Kundenwünsche getrieben werden, steigert sich in der gesamten betrieblichen Wertschöpfungskette die Komplexität. Das Ziel aller produzierenden Unternehmen oder Händler mit konfigurierbaren Produkten sollte es sein, diese Komplexität der Variantenvielfalt zu beherrschen.

Individuelle Massenfertigung sowie kürzere Entwicklungs- und Fertigungszeiten sind Herausforderungen, denen es sich daher zu stellen gilt.

Ihre Vorteile

  • Ist die bestellte Variante nicht produzierbar?
  • Passt der kalkulierte Angebotspreis nicht zum bestellten Sondermodell?
  • Ist die Stückliste fehlerhaft?
  • Kommt es zu Lieferverzug durch Fehler in der Prozesskette?

 

Produktkonfiguratoren sowie Varianten-Management- und CPQ-Software (Cost-Price-Quote) tragen dazu bei, die Komplexitätskosten gezielt zu reduzieren und einen integrierten digitalen Prozess zu etablieren. Reduzieren Sie die Fehleranfälligkeit in der Angebotserstellung und der Produktion, beschleunigen Sie Ihre Prozesse, verbessern Sie Ihre Kennzahlen, sparen Sie immense Kosten und begeistern Sie Ihre Kunden.

Wir von eForce21 haben uns darauf spezialisiert, für unsere Kunden individuelle Lösungen zu bauen, die genau auf ihre Bedürfnisse und Besonderheiten eingehen.

Schaffen Sie eine Basis für den Erfolg

Um Herr der Lage zu werden, gilt es die Komplexität der eigenen Produkte zu verstehen. Dabei ist eine konsistente Regelbasis sowohl der erste als auch der wichtigste Schritt, den es zu meistern gilt.

Die Abhängigkeiten und Beziehungen der Produkte und Bauteile untereinander werden darin definiert und kontinuierlich gepflegt. Somit wird sichergestellt, dass es keine fehlerhaften Aufträge mehr gibt, die in der Form nicht produzierbar sind. Diese saubere Basis ist auch die Grundlage für eine korrekte Angebotskalkulation und Materialdisposition. Daher ist es enorm wichtig, ein verlässliches Regelwerk zu etablieren, bevor man sich der Anbindung weiterer Systeme, der Definition von Rollen und Berechtigungen, Sprachvarianten oder auch der Visualisierung widmet. Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag “3 einfache Schritte zur Regelbasis”.

Kostenfrei:
Checkliste für Regel-Basis-Workshop

 

Sie wollen Ihre Excel-Dateien loswerden und denken über die Digitalisierung Ihres Konfigurationsprozesses nach?
Sie wollen Ihre eigene Regel-Basis erstellen und hierfür einen internen Workshop durchführen?

Mit dieser Checkliste behalten Sie alle wichtigen Aspekte im Blick.

 

WAS UNS VON ANDEREN ANBIETERN UNTERSCHEIDET

Die eForce21 –
Ihr Spezialist für kundenspezifische Konfiguratoren und Configure-, Price- und Quote-Lösungen.

Häufig ist der Einsatz von Standard-Softwareprodukten oder deren Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse nicht möglich oder wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Wir konzipieren und entwickeln individuelle Kundenlösungen, die dort ansetzen, wo “standardisierte Konfiguratoren-Software” an Ihre Grenzen stößt. Dabei legen wir besonderen Wert auf folgende Punkte:

Individuell und maßgeschneidert

Jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen, über Jahre gewachsenen Arbeitsabläufe und Prozesse. Diese zu digitalisieren ist häufig mit Standard-Software nicht möglich. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die bestehenden Prozesse zu verstehen und in auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen umzusetzen. Die Anbindungen an sämtliche Schnittstellen ist durch die individuelle Entwicklung selbstverständlich möglich.

Erstklassiges Design

Wir sorgen nicht nur dafür, dass Ihr System hervorragend funktioniert – wir lassen es auch gut aussehen. Eine optisch ansprechende Benutzeroberfläche macht die Konfiguration für den Anwender zum Erlebnis und trägt nicht nur zur Verkaufsförderung bei, sondern auch zur intuitiven Benutzerführung durch das sofortige visuelle Feedback von Modellvarianten. Bilder und Videos können zuvor erstellt oder auch in Echtzeit berechnet und dargestellt werden.

Agil – schnelle Ergebnisse

Unser Ziel ist es, einen transparenten Projektverlauf zu bieten. Daher verfolgen wir den agilen Ansatz. Das ermöglicht schnell sichtbare Ergebnisse, frühes Feedback und enge Abstimmungsschleifen. Wahlweise vor Ort als Team im Team oder bei eForce21.

Zukunftsfähige Architektur

Großen Wert legen wir auf technisch zukunftssichere Lösungen. Dabei haben wir auch Ihre künftigen Anforderungen und kommenden Entwicklungen immer im Blick. Skalierbare, genau durchdachte Architekturen sind das Fundament für Systeme, die Bestand haben.

XING-GRUPPE KONFIGURATOR-AUSTAUSCH

Praxis-Tipps von Anwendern und Experten

Treffen Sie Konfigurator-Experten online und tauschen Sie sich mit ihnen aus. Holen Sie sich Tipps von Anwendern, lesen Sie Erfahrungsberichte und erfahren Sie mehr zu Events und Veranstaltungen rund um Varianten-Management und Konfiguratoren.

Besuchen Sie die Xing-Gruppe „Produkt-Konfiguratoren und Varianten-Management – Erfahrungsaustausch und Best Practices“. Werden Sie Teil unserer Community und bleiben immer auf dem Laufenden!